Allgemein, Veranstaltungen

Konzert am 08.09.2018 mit Present Inovation ab 20.00 Uhr im Kulturbunker

Die Emder Prog-Band geht wieder auf die Bühne!

Present Innovation wurde 1985 auf Basis der Vorläuferbands „Tiresias“ und „Empire“ gegründet und bestand bis etwa 1996. In dieser Zeit erschienen im Gefolge der ersten Analogproduktion „ Lovely Demon“ (1985, noch auf Cassette) die Maxi-CD „Present Innovation“ (1993), sowie der Longplayer „Live & Love & Fantasy“ (1996). Zwischendurch gab es einige Videoproduktionen, u.a. mit dem MDR (1993, 1994) und den Gewinn des Vorentscheides Nordwestniedersachsen zum Deutschen Rockpreis 1995. Nach Umbesetzung entstand aus dieser Band-mit vereinfachtem Konzept und kommerzielleren Ambitionen- die Gruppe „Sea You“ (1996 bis 2001).

2014 traf sich die Ursprungsbesetzung und beschloss, wieder regelmäßig zu proben und auch aufzutreten. 2015 ergab sich eine Zusammenarbeit mit dem Studiengag Medientechnik der Hochschule Emden/Leer, im Rahmen der Einweihung des neuen Studios fanden 4 Auftritte statt, die aufwändig in Bild und 3D- Ton live produziert und aufgezeichnet wurden.

2017 trat die Band im Emder Kulturbunker auf. Present Innovation bietet eine runde Mischung aus Einzelkompositionen sowie Interpretationen bekannter Prog-Klassiker, z.B. von Genesis, Pink Floyd, King Crimson, Rush, ELP, Saga. Die Musiker lassen sich bei der Auswahl ausschließlich vom eigenen Musikgeschmack leiten und spielen die Musik der eigenen Vorbilder und Idole.

 

Present Innovation waren und sind:

Günter Bakenhus (Schlagzeug)

Andreas Klein (Gitarre, Leadgesang)

Ingo Spannhoff (Bass, Bass-Synthesizer)

Peter Warnke (Keyboards, Backround- Gesang)

Eintritt: VVK: 7,00.-€ AK: 9,00.-€

VVK: Emder Zeitung, Kulturevents Emden, Tourist-Info, Sprint-Tankstelle Prüm, Kulturbunker