Der Sinterklaas kommt!

Wie auch in den Jahren zuvor kommt der Sinterklaas am 01.12.2018 mit seinen Gehilfen, den zwarten Pieten, per Schiff nach Emden. Erwartet wird er gegen 14:20 Uhr am Ratsdelft in der Nähe vom Hafentor. Bevor Sinterklaas die Kinderstation des Emder Klinikums in Barenburg besucht, findet ein Umzug durch die Innenstadt statt. Anschließend besucht er den Kulturbunker. Dort präsentiert das Kinder- und Jugendhaus Barenburg in der Zeit von 16.45 Uhr bis…

Weihnachtskonzertkonzert mit True Colors am 05.12.2018 um 19.30 Uhr

Die Band True Colors stimmt am 05.12.2018 im Kulturbunker in Emden auf Weihnachten ein. In diesem Jahr möchte die Band True Colors, um Sängerin Inga Lonkwitz, ihr, seit vielen Jahren bewährtes Konzept aus Aurich, nach Emden bringen.Die Band wird mit einer gelungenen Mischung aus beliebten Songs und einer gewissen Portion an Witz und Charme durch den Abend führen. True Colors, ist eine 2015 entstandene Formation aus unterschiedlichen Musikern um die…

Figurentheater Manfred Künster „Es klopfte bei Wanja in der Nacht“ am 16.11.2018 um 15.00 Uhr

Das Figurentheateher Manfred Künster  präsentiert am 16.11.2018 um 15.00 Uhr: „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ (nach dem Bilderbuch von Tilde Michels & Reinhard Michel) Eine Geschichte in einer Mischung aus Figuren-, Schauspiel- und Objekttheater mit Musik und Gesang für Menschen ab 4 Jahren. In einer eisigen Winternacht pochen nacheinander Hase, Fuchs und Bär an die Tür von Wanja’s Hütte. Halb erfroren sind alle drei, und weil der Schneesturm…

Vant Meer Konzert am 24.11.2018 ab 20.00 Uhr

Konzert am 24.11.2018 ab 20.00 Uhr mit der Gruppe Vant Meer. Die Gruppe „VANT MEER“ präsentiert in ihren plattdeutschen Eigenkompositionen kleine Geschichten, die lustig aber manchmal auch nachdenklich sind. So spiegeln sie das Leben der Ostfriesen in all seinen bunten Facetten wieder. Emotionalität wird in den Texten und der Musik von „VANT MEER“ groß geschrieben. Ob zum Beispiel beim „Fährmann“, der einen gefallenen friesischen Freiheitskämpfer in eine neue Welt überbringt,…

Das Konzert mit der Gruppe Beat Stones ist ausverkauft!!!!!

Konzert mit der Gruppe Beat-Stones – Oldies pur am 09.11.2018 ab 20.00 Uhr. Kaum zu glauben – aber diese Band wurde bereits 1964 gegründet und besteht immer noch. Eigentlich waren sie nie weg und haben über die letzten Jahrzehnte in verschiedenen Besetzungen gespielt. Die beiden Gründungsmitglieder Werner Buitenduif(Gitarre) und Ewald Geiken(Keyboard/Gitarre) haben sich in der Begleitband des Gospelchors Free Spirit wiedergefunden und sich zusammen mit Gerd Schlömer (Drums), Heike Kapellhoff…

Emder Fotogruppe vom 18.10.2018 bis zum 14.12.2018 mit dem Thema „Stille“ im Kulturbunker

Die Emder Fotogruppe zeigt vom 18.10.2018 um 17 Uhr bis zum 14.12.2018 Fotografien zum Thema „Stille“ im Kulturbunker. Die Fotogruppe Emden besteht seit 40 Jahren. Sie ist eingebunden in die Naturforschende Gesellschaft zu Emden und organisiert regelmäßig in Emden und im regionalen Umfeld Ausstellungen zu wechselnden Themen. Das diesjährige der Gruppe lautet „Stille“. Die Fotogruppe Emden konzentriert sich beim Fotografieren auf Motive und Themen aus der Natur oder von der Natur…

Dinner Konzert und Vorstellung der neuen CD „Dat is Rock“ von und mit der Gruppe Pier 104 am 19.10.2018 ab 20.00 Uhr.

„Pier 104“ ist eine Band, die ausschließlich eigene Songs spielt – mal lustig, mal nachdenklich – aber immer verständlich – Auch auf der neuen CD stehen wiederum Alltagsgeschichten im Mittelpunkt – in der Sprache des Nordens: Plattdütsk / Plattdeutsch. Alle Musiker sind seit vielen Jahren in der friesischen Musikerszene aktiv und spielen nicht nur an der “Pier 104“. Stilistisch will sich diese Band nicht allzu sehr festlegen – aber eine…

Figurentheater „Die Complizen“ mit „Das Schaf Charlotte und seine Freunde“!

Das Figurentheater „Die Complizen“ präsentiert am 26.10.2018 um 15.00 Uhr das Stück „Das Schaf Charlotte und seine Freunde“! … erfrischendes Stück über die Kraft der Freundschaft für Kinder ab 4 Jahren Charlotte ist, nun ja, eigenwillig. Auch bei der Wahl ihrer Freunde. Gibt es etwas Schöneres, als mit Eduard dem Schwein in der Modderpampe zu tollen? Vielleicht Kopfdrücken mit Kunibert dem Stier. „Tz-tz-tz“, me-, me-, meckern die alten Schafe, „ein…

„Hoffnung im Herzen, Freiheit im Sinn – Vier Jahre auf der Flucht nach Deutschland“.

„Hoffnung im Herzen, Freiheit im Sinn – Vier Jahre auf der Flucht nach Deutschland“. So lautet der Titel des Buches von Zekarias Kebraeb, aus dem der Eritreer am 25.10.2018 um 10.00 Uhr an der BBS II, Am Steinweg 25 und abends um 19.00 Uhr bei uns im Kulturbunker, in der Geibelstraße 30a, liest. Der junge Ostafrikaner schildert in seinem Taschenbuch die Flucht aus seinem Heimatland über den Sudan und das…