Konzert mit der Gruppe Beat-Stones – Oldies pur am 09.11.2018 ab 20.00 Uhr.

Kaum zu glauben – aber diese Band wurde bereits 1964 gegründet und besteht immer noch. Eigentlich waren sie nie weg und haben über die letzten Jahrzehnte in verschiedenen Besetzungen gespielt. Die beiden Gründungsmitglieder Werner Buitenduif(Gitarre) und Ewald Geiken(Keyboard/Gitarre) haben sich in der Begleitband des Gospelchors Free Spirit wiedergefunden und sich zusammen mit Gerd Schlömer (Drums), Heike Kapellhoff (Gesang) und dem Bassisten Andre Meinert neu formiert. Die fünf Musiker präsentieren Rock…

Emder Fotogruppe vom 18.10.2018 bis zum 14.12.2018 mit dem Thema „Stille“ im Kulturbunker

Die Emder Fotogruppe zeigt vom 18.10.2018 um 17 Uhr bis zum 14.12.2018 Fotografien zum Thema „Stille“ im Kulturbunker. Die Fotogruppe Emden besteht seit 40 Jahren. Sie ist eingebunden in die Naturforschende Gesellschaft zu Emden und organisiert regelmäßig in Emden und im regionalen Umfeld Ausstellungen zu wechselnden Themen. Das diesjährige der Gruppe lautet „Stille“. Die Fotogruppe Emden konzentriert sich beim Fotografieren auf Motive und Themen aus der Natur oder von der Natur…

Dinner Konzert und Vorstellung der neuen CD „Dat is Rock“ von und mit der Gruppe Pier 104 am 19.10.2018 ab 20.00 Uhr.

„Pier 104“ ist eine Band, die ausschließlich eigene Songs spielt – mal lustig, mal nachdenklich – aber immer verständlich – Auch auf der neuen CD stehen wiederum Alltagsgeschichten im Mittelpunkt – in der Sprache des Nordens: Plattdütsk / Plattdeutsch. Alle Musiker sind seit vielen Jahren in der friesischen Musikerszene aktiv und spielen nicht nur an der “Pier 104“. Stilistisch will sich diese Band nicht allzu sehr festlegen – aber eine…

Figurentheater „Die Complizen“ mit „Das Schaf Charlotte und seine Freunde“!

Das Figurentheater „Die Complizen“ präsentiert am 26.10.2018 um 15.00 Uhr das Stück „Das Schaf Charlotte und seine Freunde“! … erfrischendes Stück über die Kraft der Freundschaft für Kinder ab 4 Jahren Charlotte ist, nun ja, eigenwillig. Auch bei der Wahl ihrer Freunde. Gibt es etwas Schöneres, als mit Eduard dem Schwein in der Modderpampe zu tollen? Vielleicht Kopfdrücken mit Kunibert dem Stier. „Tz-tz-tz“, me-, me-, meckern die alten Schafe, „ein…

„Hoffnung im Herzen, Freiheit im Sinn – Vier Jahre auf der Flucht nach Deutschland“.

„Hoffnung im Herzen, Freiheit im Sinn – Vier Jahre auf der Flucht nach Deutschland“. So lautet der Titel des Buches von Zekarias Kebraeb, aus dem der Eritreer am 25.10.2018 um 10.00 Uhr an der BBS II, Am Steinweg 25 und abends um 19.00 Uhr bei uns im Kulturbunker, in der Geibelstraße 30a, liest. Der junge Ostafrikaner schildert in seinem Taschenbuch die Flucht aus seinem Heimatland über den Sudan und das…

Interkultureller Abend gegen Rassismus

Anlässlich des Emder Tages gegen Rassismus und des Tages des Flüchtlings am 28.09.2018, laden wir Sie sehr herzlich zu unserem „Interkulturellen Abend gegen Rassismus“ am 28.09.2018 ein. Für Sie veranstalten wir im Mehrgenerationenhaus Kulturbunker einen bunten Abend mit interkultureller Musik und internationaler Küche. Musikalisch begleitet werden wir an diesem Abend von einzigartigen Bands. EMATHA, eine deutsch-syrische Gruppe spielt für uns Lieder aus dem Osten (syrisch ,kurdisch, arabisch, türkisch), sowie aus dem Westen (deutsch, englisch). Auch ihre Instrumente…

Musiktheater Lupe mit “ Als Herr Petersil mit einem Flügel das Fliegen probierte“

am 21.09.2018 um 15.00 Uhr. EIN FIGURENTHEATERSTÜCK MIT LIVE GESPIELTER MUSIK AB 5 JAHREN UND FÜR GRUNDSCHULEN Seit Jahren übt und übt und übt Herr Petersil auf seinem Flügel. Für sein allererstes Konzert. Als er mal wieder fleißig die Tasten bearbeitet, bekommt er unerwarteten Besuch: Ein Elf klettert aus seinem Instrument, aufgeschreckt von der Klimperei: So was soll Musik sein? Wie der kleine Elf Herrn Petersil in die Welt der…

Konzert am 08.09.2018 mit Present Inovation ab 20.00 Uhr im Kulturbunker

Die Emder Prog-Band geht wieder auf die Bühne! Present Innovation wurde 1985 auf Basis der Vorläuferbands „Tiresias“ und „Empire“ gegründet und bestand bis etwa 1996. In dieser Zeit erschienen im Gefolge der ersten Analogproduktion „ Lovely Demon“ (1985, noch auf Cassette) die Maxi-CD „Present Innovation“ (1993), sowie der Longplayer „Live & Love & Fantasy“ (1996). Zwischendurch gab es einige Videoproduktionen, u.a. mit dem MDR (1993, 1994) und den Gewinn des…

Ausstellung des Fotokreises „Fotoklön “ zum Thema „Stadtteil Barenburg“ vom 17.08.2018 bis 14.10.2018

Die Mitglieder des Fotokreises Fotoklön besuchen auf ihren Fototouren – Orte, die der Öffentlichkeit oft verborgen bleiben. Dabei hat sich die Fotogruppe vorgenommen, gerade das zu erfassen, was oberflächlichen Blicken oft entgeht. Es gilt das besondere Motiv aus ungewöhnlichen Perspektiven in ganz speziellen, individuelle Sichtweisen einzufangen. In der bevorstehenden Ausstellung werden Bilder aus dem Stadtteil Barenburg gezeigt. Ausstellungseröffnung: 17.08.2018, 17.00 Uhr